6. Seitenteile I annähen

Jetzt kommt der kniffligste Teil der ganzen Tasche - wobei, jetzt bei der 2. Tasche war es gar nicht so knifflig.

Also:

Man schnappt sich ein Seitenteil und  legt es an die vorderste Reißverschluss-Tasche. Und zwar so, dass die Ziernaht des Seitenteils I (die lange untere Naht) genau auf der unteren Taschen-Naht zu liegen kommt. Von dort aus wird mit Wonderclips nach oben gepinnt.

Beim Nähen fängt man unten an, etwas diesseits von der Ziernaht entfernt. Zunächst mit Rückwärts-Stich genau bis zur Ziernaht, aber keinesfalls drüber! Sie bleibt offen. Dann im Vorwärtsgang bis zum oberen Ende (vorsichtig über den Reißverschluss drüber nähen, damit die Nadel nicht abbricht), kurz zurück zum Versäubern und fertig.

Genauso die 2. Tasche - nur hat man hier seeeehr wenig Platz zum Nähen, die 2. Tasche sitzt sehr dicht an der 1. Tasche.

Die 3. und 4. Tasche ist dann leicht, man hat Unmengen Platz zum Hantieren. Immer unten anfangen und nach oben nähen.

Dann das Ganze auf der anderen Seite, wieder vorne beginnen. Die 2. Tasche auf der 2. Seite ist wirklich das Kniffligste der ganzen Bag - wenn das überstanden ist, geht der Rest von allein!

Jetzt sollen die Seitenteile in jeweils einer langen Naht von vorne (der Spitze) bis hinten (Ende der Rundung) am Boden der Tasche festgenäht werden. Der Boden besteht natürlich in Wirklichkeit aus den vielen Einzelteilen B-F, aber es wirkt, als wenn es ein einziges Teil ist.

Spätestens jetzt merkt man (wie ich), dass man vergessen hat, die Nahtzugaben am Boden der Innenteile der Taschen (G und H) nach dem Nähen der Taschen zu trimmen, kann man jetzt noch nachholen.

Ok, das habe ich also korrigiert. Jetzt aber wirklich: die Ziernaht der Seitenteile I (bis incl. der Rundung) wird an die Tasche genäht!

Zunächst wird sie mit Wonderclips festgesteckt.

Von unten könnte es sehr sauber aussehen, bei mir sieht es nicht ganz so sauber aus.
Aber von oben sieht es jetzt schon sehr taschenmäßig aus!!

 

Zurück zur Übersicht

Weiter zum nächsten Schritt

 

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment