Alle Neune - der Riesengroße

To read this text in English, please click the 'EN' button above.


Ein Freund wünscht sich einen ganz klassischen Amish-Quilt, klassische Farben und klassisches Muster.

Wir nehmen Kona cotton, diese harten uni-Farben passen am besten. Und das Muster? 9-patch!

Die 9-patches sind fertig, jetzt kann das Top zusammengesetzt werden.


Man sieht es nicht so richtig - aber dieser Quilt ist jetzt schon verflixt groß und seeeehr lang. Und er wird noch größer und länger!


Puuh - geschafft!
Er hatte sich als Quiltmuster eigentlich etwas in geraden Linien gewünscht  - aber das habe ich mich einfach nicht getraut. Bei diesen uni-Stoffen sieht man jeden, aber auch jeden Fehler ganz genau. Und bei so einem Riesenquilt werden zwangsläufig kleine Falten reinkommen, wenn sich die Quilt-Linien kreuzen. Also zwangsläufig bei mir. Harriet Hargrave wird es vermutlich ohne Falten hinkriegen.

Nee, keine geraden Linien. Lieber Spiralen, die kreuzen sich nie und gleichen alles aus.
Und es hat dann auch prima geklappt. Keine Falten und der Quilt liegt ganz eben, ohne Beulen oder Dellen.
Dieses Riesenteil hat auch riesige Mengen an Quiltgarn verbraucht - über 450 Meter Nylon vorne und mehr als 3 Rollen Baumwollgarn auf der Rückseite.

Wahnsinn. Und er ist ganz schön geschrumpft beim Quilten!

Hm. Der Quilt soll maßgenau auf ein Bett-Fußende kommen. Da wäre es ja blöd, ihn jetzt fertig zu nähen und dann zu waschen - und dann festzustellen, dass er nochmal geschrumpft ist und dann nicht mehr genau passt. Ich hab' also irgendeinen alten Streifen Stoff genommen und als binding drangenäht. Jetzt darf mein Freund das Riesenteil waschen und trocknen und dann selber entscheiden, wie groß der Quilt werden soll. Dann nähe ich das endgültige binding dran.

----

Entscheidung ist getroffen - der Quilt soll doch nicht ganz so riesig werden. Er ist jetzt 'nur' 2,95m x 1,50m groß. Das reicht aber immer noch!

Und hier sieht man den Quilt auf dem Bett, etwas schräg fotografiert :-)

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (1)

  • Carl
    Carl
    at 12.06.2017
    Liebe Nina,

    Vielen Dank für den wunderschönen Quillt. Eine hochprofessionelle Arbeit die 540 Quadrate in Form zu bringen. Die tollen Farben lachen mich jeden Abend an und wollen jeden Morgen wieder übers Bett drapiert werden.

    Tante grazie Nina

Write new comment