Ukraine 32 - Daybreak

To read this text in English, please click the 'EN' button above.

 

Dieser Ukraine-Quilt ist inspiriert von Bonnie Hunters Daybreak aus dem Buch String Frenzy.
Ich hab' ihn nur vereinfacht - sonst wird der Quilt einfach zu schwer für das Kinderheim. Statt 4-patches in der Mitte ein einfaches Quadrat, statt sashings aus strings einfach nur Streifen. 
Wird aber auch so sehr schön!

Ich weiß nicht, welche Maße Bonnie für ihren Quilt hat - ich hab' mich einfach an meinem Accuquilt orientiert. Für das Ausschneiden des Mittelquadrats habe ich die Stanze für Square-on-point genommen (2 5/8 unfinished), für die Dreiecke habe ich 2,5 inch Quadrate mit dem Accuquilt gemacht und dann 'per Hand' diagonal geteilt.
Dadurch werden meine Squares samt Dreiecken 3,5 inch groß (unfinished). Ich habe aber jedes Quadrat nach dem Nähen und Bügeln nochmal sauber getrimmt - so völlig perfekt quadratisch werden die Biester von allein bei mir nicht. (Habe nachgesehen - meine Maße sind definitiv anders als die von Bonnie.)

 

Die Geschichte der Ukraine-Quilts steht hier.

Für die blauen großen Half-Square-Dreiecke habe ich Quadrate mit 4 inch ausgeschnitten und halbiert, für die blauen kleinen Quarter-Square-Dreicke habe ich 2 ¼ inch Streifen geschnitten und mit dem Companion Angle Ruler geschnitten.

Und dann hab ich wieder nach dem Nähen und Bügeln sauber getrimmt – ich kriege sowas nicht unfallfrei perfekt ohne extra Nahtzugabe hin!

Das fertige Quadrat wurde dann 9 inch groß, finished 8,5 inch. Die sashings sind finished 1,5 inch, das sieht in den Proportionen am besten aus.

Das Ergebnis: ein netter, schöner Quilt. Nix außergewöhnliches. Das liegt an mir, nicht an Bonnie Hunter. Der helle Stoff ist einfach sehr simpel, Bonnie nimmt statt dessen immer eine große Menge unterschiedlicher neutraler scraps. Sehr viel interessanter.
Ich fürchte, es ist noch eine Menge Stoff übrig, ich werde mindestens noch 2 Quilts damit machen!

 

Und dieser Quilt ist leider wieder beim quilten seeehr wellig geworden, die superdicke Decke als Füllung war nicht zu bändigen. Leider jede Menge Falten und Fältchen eingequiltet, Mist.

 

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment