Blooming 9patch - noch einer

To read this text in English, please click the 'EN' button above.

 

Ein Quilt für eine Freundin - kein Problem.
Das Muster - kein Problem - sie hat sich in den Blooming 9patch verliebt.
Die Stoffe - ein Besuch im Quiltladen.

 

Nur das Nähen - das wurde ein Problem! Ich hatte 3/4 der 9patches fertig, da kam Corona dazwischen. Und ich bin nach Berlin gefahren. Ohne Nähmaschine!

Also lagen die restlichen Teile und alles andere 2 Monate lang unberührt bei mir zu Hause...
Aber als ich zurückkam, ging es sofort weiter!

Insgesamt hat das Top jetzt 2.070 Teile - nicht schlecht.


Wie alle Quilts, die on-point gesetzt sind, hat auch dieser endlose Reihen in der Mitte. Sie passten nicht mal aufs Bügebrett, ohne auf dem Boden aufzuliegen. Also musste immer der Rest umgeschlagen auf dem Bügelbrett warten.

 

fertig genäht und geklebt:


Beim Quilten bin ich wahnsinnig geworden. Keine Ahnung, warum - aber irgendwie wollten Nähmaschine, Nadel, Garn, Quilt und Wollfüllung nicht zusammen. Nichts davon war neu oder unüblich, aber diesmal haben sie sich gegen mich verschworen. Immer wieder gab es Spannfäden in der Unterspule und die Maschine blieb stehen. Ich hab' wirklich ALLES probiert. Außer gegen die Maschine treten, ok. Das nicht.

Zwischendurch hatten sich alle beruhigt und ich konnte 2 volle Unterspulen in Ruhe quilten - das war dann gut die Hälfte des Quilts.

Aber danach fing es wieder an. 20 Quadratcentimeter quilten. Maschine stoppt. Quilt vorsichtig losschneiden, alle überflüssigen Fäden abschneiden, Rest vernähen, Abdeckung öffnen, alles rausnehmen, Unterspule befreien, alles säubern, alles wieder zusammenbauen. Quilt wieder an die richtige Stelle schieben. Weitermachen. 20 Quadratcentimeter quilten. Maschine stoppt.
Ungelogen - es hat Stunden gedauert, den Rest zu quilten.

Meine Güte, war ich erleichtert, als ich endlich durch war!  Natürlich musste ich für die allerletzten 20 Quadratcentimeter nochmal eine neue Unterspule wickeln...

Aber man sieht es dem fertigen Quilt nicht an - er tut so, als könnte er kein Wässerchen trüben :-)


Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment