Meine Waschanleitung für Quilts

To read this text in English, please click the 'EN' button above.

So wasche ich meine Quilts (meine Quilts heißt, dass ich sie selbst genäht habe. Ich übernehme also keine Garantie für Quilts, die andere Menschen genäht haben, insbesondere für antike Quilts!):

Entfärbetücher in der Drogerie besorgen (Rossmann oder so). Meistens sind 10-20 Stück in einer Packung.


Einstellung der Waschmaschine:

maximal 30 Grad, geringstmögliche Schleuderzahl (ich nehme immer 600 Umdrehungen)

Waschprogramm:

Handwäsche (ideal)

oder Wolle (geht auch)

oder Feinwäsche (geht notfalls)

oder Pflegeleicht (geht notfalls)



Den allerersten Waschgang ohne jedes Waschmittel durchführen

aber mit 3-6 Entfärbetüchern, je nach Größe des Quilts und Farbintensität der Stoffe.

Quilt in der Maschine lassen, Entfärbetücher rausnehmen (wenn Du sie direkt ohne Mühe findest, sonst lass sie drin) und sofort im Anschluss den normalen Waschgang durchführen.


normaler Waschgang

3-6 neue Entfärbetücher, je nach Größe des Quilts und Farbintensität der Stoffe und

wenig mildes Farb-Waschmittel, kein normales Allzweck-Waschmittel! Sonst nix (kein Weichspüler oder so)

Bei jedem späteren Waschgang neue Entfärbetücher mitwaschen, bis sie irgendwann weiß rauskommen, ab dann ist es nicht mehr nötig.



Nach dem Waschen

Den nassen Quilt vorsichtig handhaben, sonst können Nähte reißen.

Der Quilt ist bei 600 Umdrehungen zwar noch feucht, tropft aber nicht mehr.

Liegend trocknen oder über mehrere Wäscheständer / Stuhllehnen ausgebreitet, nicht auf die Leine hängen!

Er trocknet in wenigen Stunden.

Da ich keinen Trockner besitze, habe ich keine Erfahrungen mit Quilt-im-Trockner-trocknen. Ich habe gehört, dass es möglich ist, habe es aber noch nie ausprobiert.

Der Quilt kann gebügelt werden (2 Punkte auf dem Bügeleisen) - aber wozu sich die Mühe machen?


Wenn Dir diese Anleitung geholfen hat, hinterlasse bitte einen Kommentar - gerne auch, wenn Du selbst weitere Vorschläge hast!

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben