Ukraine 18 - Celtic Solstice

To read this text in English, please click the 'EN' button above.

Der letzte Quilt für 2016 ist bereits fertig (Ukraine 17), also war noch Zeit, den letzten Quilt für 2016 zu starten (Ukraine 18).

Die Geschichte der Ukraine-Quilts steht hier.

Wiederum ein Muster von Bonnie Hunter, diesmal einer ihrer Mystery Quilts, Celtic Solstice.

Ich nähe ihn aber in etwas abgewandelter Form: bei Block B lasse ich das Pinwheel in der Mitte weg und bei den 4 Eck-Quadraten habe ich auch vereinfacht.

To top

Und trotzdem: so ganz ohne ist das Muster nicht:

Bei Block A sind es wieder die langen Dreiecke. Diesmal habe ich endlich ausgetüftelt, wie ich sie sauber nähen kann. Jetzt klappt's und sie sind hinterher auch genau 3,5 inch im Quadrat.

Aber bei Block B - oje. Die grünen Rechtecke kriegen jedes 2x Stitch-and-flip-Dreiecke und bei meinen abgewandelten Eck-Quadraten kommt auch noch ein Stitch-and-flip-Dreieck dran.
Ich habe gepennt. Ich war so sehr mit dem Stoff-Schneiden beschäftigt und habe immer nur 'Dreiecke' gedacht - und prompt alle Stitch-and-flip-Stücke als Dreiecke geschnitten statt als Quadrate!
Das ist zwar sehr wirtschaftlich, schließlich produziert man mit den Quadraten ziemlich viel Abfall.

Aber ich muss jetzt diese Dreiecke sowohl auf den Rechtecken als auch auf den Eck-Quadraten so korrekt platzieren, dass es hinterher sauber aussieht und das grüne Quadrat sauber erscheint.

Das kann eigentlich nur schiefgehen.

Und es ging auch schief.

Spätestens beim Zusammenstellen des Blocks fallen alle schrägen Nähte auf.

Aber ausgelegt  auf der Erde sieht der Quilt doch gut aus.

Und fertig erst recht!

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (3)

  • Harald
    Harald
    at 13.01.2017
    Toll!
  • Chantal L.
    Chantal L.
    at 14.01.2017
    Awesome!! Love the colours you have chosen for this one. Really gorgeous! ;^)
  • Kristy Wilkinson
    Kristy Wilkinson
    at 16.01.2017
    I love your top! My Celtic Solstice is one of my favorite quilts. Bonnie did such a great job of designing this quilt. I have many seams that didn't look great but once it is all together you don't notice! I love your colors. Thanks for sharing. K-

Write new comment