Grüne Hexen

To read this text in English, please click the 'EN' button above.

Ich habe herumprobiert, die Hexagons mit der Größe 1,5 inch (Kantenlänge) erscheinen mir am besten. 1 inch ist zu winzig, 2 inch ist zu groß.

Also wird meine Decke mit 1,5 inch-Hexies gemacht!

Mein Sofa ist hellgrün, in einer ganz komischen Farbmischung. Wenn ich kühle Farben dazu lege, denke ich ‘nein, geht nicht. Das Grün ist ein warmes Grün’. Wenn ich warme Farben dazu lege, denke ich ‘nein, geht nicht. Das Grün ist ein kaltes Grün’.

Ja, was denn nun?!?!?

Ich hab den Quiltladen geplündert. Die nette Inhaberin hat mir von über 20 Stoffen jeweils 10 cm abgeschnitten (ich sage nicht, wie der Laden heißt, normalerweise ist dort das Minimum 20 cm). Zu Hause mussten alle Stoffe auf dem Sofa bestehen, einige fielen durch.

Die übrigen Stoffe habe ich dann in größerer Menge gekauft. Einige Stoffe dürfen öfter erscheinen (je 24 Hexies), andere nur einmal in 24 Hexies.

Den ersten Schwung Hexies habe ich während einer Autofahrt genäht, irgendwann wurde es dabei dunkler. Zu Hause habe ich gemerkt, dass ich im Dunkeln beim Nähen geschlampert habe, man sieht dort die Stiche. Auftrennen werde ich nicht, ich glaube nicht, dass man das später noch sieht. Ab jetzt passe ich besser auf.

Er ist fertig!

Kaum ist ein Jahr vorbei, schon sind 800 Hexies aneinander genäht.

Inzwischen hatte eine Freundin gesagt, wie sehr ihr der Quilt gefällt - ich werde ihn also doch nicht behalten, sondern verschenken.

Nur: sie braucht einen breiten Bettquilt. Ich hatte die Stoffe nur für ca. 1,40m gekauft, nach einem Jahr kann ich die Stoffe auch nicht mehr alle nachkaufen. Immerhin habe ich braun und grün noch gekriegt. Der Quilt wird also um Randstreifen ergänzt:

Die Hexies habe ich vorsichtshalber 'komplett' gequiltet, ich traue den Handnähten nicht so ganz über den Weg. Also hat jedes Hexie 3 Quiltnähte erhalten. Der Rand dagegen kriegt Spiralen.

Und der Name?
Bietet sich bei grünen Hexagons von selbst an - Grüne Hexen!

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment