Platzdeckchen - modern

To read this text in English, please click the 'EN' button above.
 

Wir sind zu einem Geburtstag eingeladen, genau genommen sogar zu zwei, beide Ehepartner sind gerade 50 geworden.
Wir haben nur keine Ahnung, was wir schenken können.


Okee - wie wäre es mit einem Quilt? Natürlich nicht auf gut Glück. Aber als Gutschein, das müsste klappen.
Und damit wir nicht einfach mit einem Zettel 'Gutschein für einen Quilt oder Wandbehang' ankommen, mache ich zwei Platzdeckchen. Dann kriegen die beiden gleich eine Idee, wie so was aussehen könnte. Nach meiner Einschätzung stehen beide eher auf modernes Design statt auf traditionelle Muster.

Ich habe also bei Pinterest nach 'placemats modern' gesucht und bin fündig geworden: hier.
Leider ist überhaupt keine Quellenangabe dabei (ich hasse sowas).

Wie komme ich jetzt bei diesem völlig unregelmäßigen Layout an ein Muster, das ich nähen kann?
In so einem Fall mache ich immer eine hardcopy und füge sie in Powerpoint ein. Dann ändere ich die Skalierung, bis sie zum Lineal passt.
Dann zeichne ich die Linien nach (und kann die hardopy löschen).
Und jetzt kann ich die Maße ablesen.
Hier besteht eine Reihe etwa aus dem Designverhältnis 3 - 6 - 6 - 3, wobei jede Reihe 3  hoch ist.


In diesem Fall ist klar, dass ich die Reihen nur auf Papier nähen kann, da ist ja kein rechter Winkel dabei.
Für 2 Platzdeckchen brauche ich 8 Reihen.
Die Deckchen sollen 12 x 18 inch groß werden - also muss ich 4 Stück DIN A4 aneinander kleben, um auf die Größe zu kommen.


Und dann Stoffe aussuchen und einerseits genügend abschneiden, um diese unregelmäßigen Winkel zu nähen, aber andererseits sparsam, um nicht immer 50 % Stoff wegzuwerfen.

Es hat auch gut geklappt, so sehen die Tops fertig aus:


Wie quilten?
Hier steht das Design so sehr im Vordergrund, dass ich kein farbiges Quiltgarn genommen habe. Aber verspielte freemotion-Muster passen auch nicht. Also habe ich mich für Spiralen entschieden, die sind geometrisch genug, aber nicht verspielt.

 

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment