Erinnerungsquilts

To read this text in English, please click the 'EN' button above.

 

und noch mehr Erinnerungen -

Dieser Empfänger möchte nur einen Quilt.

Das Muster haben wir bei Pinterest entdeckt, leider ohne Quelle.

 

Das Muster ist natürlich supereinfach zu nähen. Die Quadrate sind 4 inch finished size. Ich habe also Quadrate mit 4,5 inch geschnitten, dann die Ecke abgeschnitten und die Dreiecke dran. Die Dreiecke sind 2,5 inch finished size, also definitiv größer als die Quadrat-Hälfte. Nur so kommt diese Strich-Wirkung später zustande.
Ich habe erstmal einen Probeblock mit cut 3,0 inch Dreieck probiert (die korrekte Größe) - nee, geht nicht. Der Quadrat-Block ist so groß, da funktioniert stitch-and-flip nur sehr bedingt, der fertige Block war immer zu klein. Also habe ich die Dreiecke etwas größer geschnitten (3,25 inch) und nach dem Nähen und Bügeln den Block auf 4,5 inch getrimmt. Dann hat's gepasst!

Bei den Blusen waren mehrere dabei, die aus sehr dünnem durchsichtigen Blumenstoff waren - nicht gerade die normale Quilt-Qualität. Ich hatte Angst, dass der spätere Quilt im Gebrauch diesen Stoff nicht aushält und habe nur jeweils 10-15 Quadrate aus diesen schönen Stoffen verwendet. Deswegen musste der Empfänger noch einige Fat Quarter dazu kaufen.

Ich habe diesen Quilt sehr eng gequiltet, auch wenn es eine Wollfüllung zum Warmkuscheln ist. Aber ich traue diesen Blusenstoffen nicht ganz - lieber fixieren!


Details:

 

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment