Ukraine 22 - Strings!

To read this text in English, please click the 'EN' button above
Der nächste Ukraine-Quilt wird ein String-Quilt, mein zweiter (der erste war Spider-Web).
Die Geschichte der Ukraine-Quilts steht hier.

Bei Pinterest habe ich Quilts mit Strings in Half-Square-Dreiecken gefunden. Gute Idee, da muss man noch weniger beim Nähen aufpassen als bei Spiderweb.
Zuerst habe ich aus Zeitungspapier Quadrate in 6,5 inch ausgeschnitten, dann diagonal mit Streifen vollgenäht. Sobald das Papier komplett bedeckt ist, habe ich es mit Sprühstärke steifgesprüht, dann das Zeitungspapier entfernt.


Erst jetzt habe ich mit dem Lineal auf 6,5 inch getrimmt. Das Zeitungspapier kann durch das Nähen, Bügeln und Einsprühen/Trocknen die Größe leicht ändern. Besser warten, bis der Block komplett fertig ist und dann erst trimmen.


Das Quadrat wird diagonal geteilt und jedes Dreieck kriegt als Konstante das Gegen-Dreieck aus einem konstanten Stoff für den gesamten Quilt.


und jetzt beginnt der Spaß! Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, HST-Blöcke zu arrangieren.


Mal sehen, bei welchem Layout ich am Schluss lande.

Ha! bei diesem!


Und so sieht der Quilt fertig aus. Der hellblaue Stoff hat nicht ganz gereicht, aber ich glaube, mit dem dunkelblauen als Ergänzung geht es auch.
Und für die Rückseite hatte ich sogar genügend von dem geschenkten Stoff, es ist gebrauchte Bettwäsche.

Wenn Du eine Info erhalten möchtest, sobald ich einen neuen Quilt veröffentliche, klicke hier.

Comments (3)

  • Gemini Jen NZ
    Gemini Jen NZ
    at 18.03.2018
    Very cool - thanks for the tips on how to make the block and the layout ideas too.
  • Gretchen Weaver
    Gretchen Weaver
    at 19.03.2018
    I really like all the different ways you can set these blocks. What wonderful ideas! Your quilt is lovely.
  • The Joyful Quilter
    The Joyful Quilter
    at 20.03.2018
    SEW many different options!! The final choice was a good one. Congrats! on a beautiful finish.

Write new comment